Gründungs-Informationen

Montag, 11. Januar 2021
Die Gründung des Rotary Clubs Forch geht auf drei Politiker zurück. Ausbrechen aus dem Alltag der Politik wollte man, um sich in einem andern Rahmen breiter zu öffnen. Mit Freunden gute Gespräche zu führen und in Gemeinschaft helfen Gutes zu tun, war das ideelle Ziel.
1988 klopften wir an die rotarische Tür. Einen Spalt breit wurde sie uns geöffnet und wir konnten, mit dem in der Politik erworbenem Eifer, unsere Anliegen vorbringen. Geduld und Besonnenheit war danach angesagt uns sich mit rotarischen Gepflogenheiten vertraut zu machen. Mit drei weitern Mannen der Tat wurde ein harter Kern zusammengeschweisst, der unsern Willen für Idealismus und Engagement bekunden liess. Allein schon unsere nicht rotarische Vergangenheit stellte das rotarische Etablishment auf eine harte Probe, geschweige denn unser festes Ansinnen im Distrikt erstmalig weibliche Mitglieder aufzunehmen.

Wir scheiterten nicht an der Forderung nach Beibringung einer fest bestimmten Anzahl Kandidaten und konnten in erstaunlich kurzer Zeit weitere achtzehn begeisterte Anwärter mobilisieren. Mit der freundlichen Unterstützung der umliegenden Clubs, konnten wir nach den geltenden Bestimmungen unser Clubgebiet arrondieren. Auch mit der rotarischen Etikette fanden wir uns dank der Hilfsbereitschaft des Governor-Delegierten, dem Götti und weitern Betreuern bald zurecht. Im Laufe des Jahres 1990 erlangten wir grünes Licht zur Gründung

Achtundzwanzig voll motiverte Mannen trafen sich am 23. Januar 1991 zur Gründungsversammlung. Vollzogen wurde die Gründung vom dritten Governor in der Folge.

Die Gratulationen, Ratschläge und guten Wünsche für die Zukunft von allen umliegenden Clubs an der Chaterfeier vom 22. Juni 1991, haben dazu beigetragen, dass der junge Club Forch sich schnell festigte und auch einen guten Ruf im Disktrikt erwarb.

So wagten wir es im Jahre 1993, als erster Club im Distrikt, eine Frau in unsere Reihen aufzunehmen. Das Clubleben bereichernd, folgten über die Jahre noch weitere fünf weibliche Mitglieder unserm Ruf.

Ohne auf detaillierte Angaben einzugehen, darf doch gesagt werden, dass unser inzwischen auf über vierzig Mitglieder angewachsener Club, in den zwölf Jahren verschiedene namhafte Projekte durchgezogen hat. Kraft, Mut und Zuversicht für Neues ist auch heute vorhanden und die übersichtliche Grösse befähigt uns, das Clubleben lebendig und freundschaftlich zu gestalten.

29.12.2003
EHS