Hands-On im Naturschutzgebiet Greifensee

Saturday, March 5, 2022

Tobias Diener

Die Teilnehmer am Hands-On Projekt im 2022.

15'000 Franken Beitrag und Hands-On im Naturschutzgebiet Greifensee

1941, mitten im Weltkrieg, lancierten einige vorausschauende Bürger die Idee, aus dem Greifensee ein Naturschutzgebiet zu machen. Dank der damaligen Initiative ist der Greifensee heute ein weitgehend unbebautes und intaktes, grosses Naturschutzgebiet. Vor einigen Jahren entstand die Idee, im Rahmen eines Renaturierungsprojekts das Gebiet am Ausfluss der Glatt in Fällanden zu erweitern.   

Die drei Rotaryclubs Forch, Dübendorf und Uster spendeten für dieses Projekt je 5'000 Franken und versprachen, bei den periodisch anfallenden Rodungen mitzumachen.

2020 wurde die Renaturierung umgesetzt und inzwischen haben sich seltene Vogelarten angesiedelt. Die drei Clubs haben ihr Versprechen gehalten und bereits zum zweiten Mal Sträucher gerodet. Dank den Rodungen haben Besucher von den verschiedenen Beobachtungsplätzen nun wieder freie Sicht in das renaturierte Gebiet. Seien es Vogelbeobachter oder Familien mit Kindern, dieses Angebot wird rege genutzt und der Hands-On Beitrag trägt dazu bei, dass bei einem Besuch im Schutzgebiet spannende Einblicke in das geschützte Gebiet möglich sind.


Rot. Tobias Diener, RC Forch

Die Arbeit kann beginnen.

Instruktion vom Profi.

Im Unterholz.

Begutachtung.

Die andere Sichtweise.

Bestes Wetterglück.

Gut Getarnt.

Fröhliches Anpacken.

Gut ausgerüstet.

Haufenweise Holz.

Keine Arbeit zu schwer.

Viele Laufmeter zu Tragen.

Konzertration ist gefragt.

Profi am Werk.

Mass nehmen.

Auch der Chef pack mit an.

Auch der Grillmaster packt an.

Wunderschönes Naturschutzgebiet.

Gemeinsam sind wir stark.

Der Spassfaktor ist wichtig.