Abendanlass

miðvikudagur, 27. mars 2024 18:30-22:00, Rest. Waldmannsburg, Schloss-Strasse 86, 8600 Dübendorf, Schweiz
Vefsíða: https://www.waldmannsburg.ch/restaurant-waldmannsburg.html
Fyrirlesari(ar):

Beat Meier PSI, dipl. Physiker ETH


Skipuleggjendur:
  • Kurt Gautschi
  • Emil Neff

Faszination Astronomie

Beat Meier, dipl. Physiker ETH

Von Nano bis ins All

Einsichten und Aussichten von Beat Meier, dipl. Physiker ETH

Wir starten in unserer Sternwarte in Rümlang. Angefangen von unserem Sonnensystem brechen wir zu einer Reise in die Tiefen des Universums auf. Ich werde zeigen, was heute in der Amateurastronomie an Beobachtungen möglich ist. Bei unserer Reise begegnen wir gelegentlich der Welt der kleinsten Bausteine der Materie, den Atomen und Elementarteilchen. Ohne deren Verständnis lässt sich das Universum nicht verstehen.

Um unsere Grenzen des Wissens zu erweitern, reicht unsere bescheidene Sternwarte nicht mehr. Um weiter in die Tiefen unseres sichtbaren Universums vorzustossen, wird heute ein ebenso grosser technischer Aufwand betrieben, wie zur Erforschung der bizarren kleinen Welt der Elementarteilchen.
Ich habe eine Lehre als Elektroniker gemacht. Nach einigen Jahren im Beruf habe ich mich für ein Studium der Physik an der ETH Zürich entschlossen. 

Seit 26 Jahren arbeite ich am Paul Scherrer Institut PSI in VilligenAargau. Dort arbeite ich zur Hauptsache in der Hochenergie-Teilchenphysik Gruppe. Diese ist am CMS Teilchendetektor am Large Hadron Collider LHC am CERN beteiligt. 

Das Herzstück dieses riesigen Experiments wurde von uns am PSI gebaut und wird von uns betrieben. Meine Arbeit besteht unter anderem in der Entwicklung von Halbleiter-Chips, an der Schnittstelle zur Teilchenphysik.

Beat Meier


Skráning

Skráningarfrestur er liðinn